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TPACK 4.0 – interdisziplinäre, praxisorientierte und forschungsbasierte Förderung mediendidaktischer Kompetenzen von Lehrkräften

Im Projekt TPACK 4.0 wird eine integrierte und standortübergreifende Medienbildung von Lehrkräften in der ersten Phase der Lehrerbildung etabliert, um Lehrkräfte fit für die didaktisch sinnvolle Nutzung digitaler Medien im fachbezogenen Unterricht zu machen. Ansatzpunkt ist hierbei die Förderung von sog. Technological Pedagogical Content Knowledge (TPACK), welche im Lehramtsstudium bislang eher eine untergeordnete Rolle spielt. TPACK beschreibt Wissen über didaktische Funktionen und Einsatzmöglichkeiten digitaler Medien zur Erreichung inhaltsspezifischer Lehrziele und Kompetenzen bzgl. der fachspezifischen Gestaltung digitaler Unterrichtsszenarien. Die Pädagogische Hochschule Weingarten und die Tübingen School of Education entwickeln dazu ein fachübergreifendes mediendidaktisches Modul, welches in zentrale Fachdidaktiken der großen Lehramtsfächer der beiden Hochschulen für die Sekundarstufe implementiert wird. Durch eine intelligente Verzahnung von Theorie und Praxis in der Medienbildung werden angehende Lehrkräfte fit für die Nutzung digitaler Medien im Fachunterricht gemacht. Auf didaktischer Ebene wird hierzu die Inverted Classroom Methode genutzt, in der die üblichen Lernaktivitäten (Wissensvermittlung, Praxisphasen) innerhalb und außerhalb von Veranstaltungen umgedreht werden. Die Wissensvermittlung der medienpädagogischen/mediendidaktischen Theorien erfolgt flexibel, ortsunabhängig und selbst-reguliert in computergestützten individuellen Selbststudiumsphasen. Die schrittweise Annäherung an die medienbasierte Unterrichtspraxis erfolgt durch geleitete Praxisphasen in Lehr-Lern-Laboren. Bei erfolgreicher Absolvierung des Moduls können Studierende ein zusätzliches mediendidaktisches Zertifikat erwerben.

ProjektLeitung
(Standort Weingarten)

Prof. Dr. Wolfgang Müller
Jun.Prof. Sarah Lukas

Leitung Teilprojekt iChemLab
Prof. Dr. Johannes Huwer
Jun. Prof. Sarah Lukas

Laufzeit
01.2019 bis 12.2020

Projektpartner Weingarten
Prof. Dr. Jörg Stratmann
(Erziehungswissenschaft)
Prof. Dr. Christina Drüke-Noe
(Mathematik)
Jun.-Prof. Dr. Ilka Koppel
(Erziehungswissenschaft)
Prof. Dr. Florian Theilmann
(Physik)
Prof. Dr. Holger Weitzel
(Biologie)

Projektpartner Tübingen
Jun-Prof. Dr. Andreas Lachner
(Lehren und Lernen mit digitalen Medien)
Prof. Dr. Katharina Scheiter
(Empirische Lehr-Lernforschung, IWM/Universität Tübingen)
Prof. Dr. Thorsten Bohl
(Schulpädagogik, Direktor der Tübingen School of Education);
Prof. Dr. Bernhard Schmidt-Hertha
(Erwachsenenbildung);
Peter Rempis
(Universitätsbibliothek Tübingen)
Prof. Dr. Taiga Brahm
(Wirtschaft)
Jun.-Prof. Dr. Julia Hapke
(Sport)
Prof. Dr. Uwe Küchler
(Englisch)
Prof. Dr. Christoph Randler
(Biologie)
PD Dr. Philipp Thomas
(Philosophie)