Chemie » Forschung » Publikationen

Publikationen

2020

  • [20-10] Schmoll, I., Huwer, J., Thyssen, C., & Vogelsang, C. (2020). LEHRE:digital – Online-Plattform zum Erwerb digitaler Lehrkompetenz. In S. Habig (Ed.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Wien 2019 (pp. 971-974). Universität Duisburg-Essen.
  • [20-09] Seibert, J., Marquardt, M., Lang, V., Lauer, L., Peschel, M., Perels, F., Huwer, J., Kay, C. (2020). AR-MEI-SE: Augmented Reality Multitouch Experiment Instruction in Sci-ence Education. In S. Habig (Ed.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesell-schaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Wien 2019 (pp. 952-955). Universität Duisburg-Essen.
  • [20-08] Seibert, J., Marquardt, M., Lang, V., Lauer, L., Peschel, M., Perels, F., . . . Kay, C. (2020). Augmented Reality Lab License 2.0. In S. Habig (Ed.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Wien 2019. (pp. 956-959). Universität Duisburg-Essen.
  • [20-07] Müller, W., MAx, A.-L., Schmoll, I., Uhl, P., Huwer, J., Lukas, S., & Weitzel, H. (2020). Integration of a Teaching-Learning Lab and a Pedagogical Makerspace into a Module for Media Education for STEAM Teacher Students. INTED2020 Proceedings, 2050-2059. doi:10.21125/inted.2020.0645
  • [20-06] Probst, C., & Huwer, J. (2020). Self-Regulation and Training of Students with Learning Disabilities in an Inclusive Setting using ICT. World Journal of Chemical Educa-tion, 8(1), 47-51. doi:doi: 10.12691/wjce-8-1-6
  • [20-05] Seibert, J., Marquardt, M., Pinkle, S., Carbon, A., Lang, V., Perels, F., Kay, C., Huwer, J. (2020). Linking Learning Tools, Learning Companion and Experimental Tools in a Multitouch Learning Book. World Journal of Chemical Education, 8(1), 9-20. doi:DOI: 10.12691/wjce-8-1-2 [20-04] Seibert, J., Luxenburger-Becker, H., Marquardt, M., Lang, V., Perels, F., Huwer, J., & Kay, C. (2020). Multitouch Experiment Instruction for better outcome in Chemistry Education. World Journal of Chemical Education, 8(1), 1-8. doi:doi: 10.12691/wjce-8-1-1
  • [20-03] Probst, C., Seibert, J., & Huwer, J. (2020). Naturwissenschaftsdidaktik und Inklu-sion - ToDo-Apps und Multitouch Experiment Instructions als Instrumente zur Förde-rung der Selbstregulation. Computer + Unterricht, 117, 14-18.
  • [20-02] Huwer, J., & Seibert, J. (2020). Das Multitouch Learning Book als digitaler Lern-begleiter im Schülerlabor am Beispiel "Vom Erz zum Metall". LeLa Magazin, 26.
  • [20-01] Thyssen, C., Huwer, J., & Krause, M. (2020). Digital Devices als Experimental-werkzeuge - Potenziale digitalen Experimentierens mit Tablet und Smartphone. Unter-richt Biologie, 451, 44-47.

2019

  • [19-14] Huwer, J., Irion, T., Kuntze, S., Schaal, S., & Thyssen, C. (2019). Digitality-related Paedagogical Content Knowledge (DPaCK) - A Framework for teacher educa-tion in the digital age. In M. Shelly & A. Kiray (Eds.), Education Research Highlights in Mathematics, Science and Technology 2019 (pp. 298-309). Iowa: IRES Publishing.
  • [19-13] Seibert, J., Kay, C., & Huwer, J. (2019). EXPlainistry - Documentation, explana-tion and visualization of chemical experiments supported by ICT in schools. Journal of Chemical Education, 96(6), 2503–2509. doi:10.1021/acs.jchemed.8b00819
  • [19-12] Huwer, J., Irion, T., Kuntze, S., Schaal, S., & Thyssen, C. (2019). Von TPaCK zu DPaCK - Digitalisierung des Unterrichts erfordert mehr als technisches Wissen. MNU(5), 358-364.
  • [19-11] Huwer, J., Lauer, L., Dörrenbächer-Ulrich, L., Thyssen, C., & Perels, F. (2019). Chemie neu erleben mit Augmented Reality. Der mathematische und naturwissen-schaftliche Unterricht(5), 420-427.
  • [19-10] Huwer, J. (2019). Naturwissenschaftliche Bildung im Zeitalter der Digitalisie-rung. In RedNET (Ed.), Digitale Hochschule. Mainz.
  • [19-09] Huwer, J. (2019). Seltene Erden und Co.. Digitalisierung und Nachhaltigkeit, In DBU (Ed.), Jahresbericht 2018 (pp. 57). Osnabrück.
  • [19-08] Seibert, J., & Huwer, J. (2019). Struktur-Eigenschaftsbetrachtung im Kontext des Hydrofrackings. Chemie & Schule, 34(3), 28-29.
  • [19-07] Lukas, S., Müller, W., Huwer, J., Drüke-Noe, C., Koppel, I., Rebholz, S., Strat-mann, J., Theilmann, F., Weitzel, H. (2019) Improving TPaCK skills of students by learning labs: the implementation of ichemlab and steam makerspace. EDULEARN19 Proceedings, 6718-6726. doi:10.21125/edulearn.2019.1611
  • [19-06] Huwer, J. (2019). Forschendes Experimentieren im Schülerlabor NanoBioLab. In R. Hempelmann (Ed.), SaarLab – Verbund der Schülerlabore. Saarbrücken.
  • [19-05] Huwer, J. (2019). Schülerlabore und Bildung in der digitalen Welt. In R. Hemp-elmann (Ed.), SaarLab – Verbund der Schülerlabore. Saarbrücken.
  • [19-04] Seibert, J., Marquardt, M., Schmoll, I., & Huwer, J. (2019). Potenzial für "mehr Tiefe" - Augmented Reality im naturwissenschaftlichen Unterricht. Computer + Un-terricht, 114, 32-34.
  • [19-03] Haberzettl, S., Huwer, J., & Hempelmann, R. (2019). Sprachsensibilität bei der Arbeit im Schülerlabor. In LernortLabore (Ed.), Schülerlabor-Atlas 2019 (pp. 16-25). Dänischenhagen: LernortLabore Verlag.
  • [19-02] Haberzettl, S., Huwer, J., Bröhl, K., & Hempelmann, R. (2019). Das Schülerlabor als Ort der Sprachentwicklung - Sprachsensibler Unterricht rund um die Süßungsmit-tel. ChemKon, 26(2). doi:https://doi.org/10.1002/ckon.201800075
  • [19-01] Rauber, D., Philippi, F., Seibert, J., Huwer, J., Natter, H., & Hempel-mann, R. (2019). From Current Science to School – the Facets of Green Chemistry on the Example of Ionic Liquids. World Journal of Chemical Edu-cation, 7(2), 153-165. doi:DOI:10.12691/wjce-7-2-15

2018

  • Huwer, J., Lauer, L., Seibert, J., Thyssen, C., Dörrenbächer-Ulrich, L., & Perels, F. (2018). Re-Experiencing chemistry with Augmented Reality: New possibilities for individual support. World Journal of Chemical Education, 6(5), 212-217. doi:DOI: 10.12691/wjce-6-5-2
  • Huwer, J., & Thyssen, C. (2018). Promotion of transformative education for sustainability with ICT in real-life contexts. In I. Eilks, S. Markic, & B. Ralle (Eds.), Building bridges across disciplines for transformative education and a sustainable future. Aachen: Shaker. (im Druck)
  • Affeldt, Fiona; Markic, Silvija; Siol, Antje; Eilks, Ingo; Fey, Sabine; Huwer, Johannes; Hempelmann, Rolf; Urbanger, Michael; Kometz, Andreas; Beck, Uta; Ducci, Matthias (2018). "Chemie, Umwelt, Nachhaltigkeit im Schülerlabor - Lernangebote für alle Schülerinnen und Schüler": ein Fazit. LeLa Magazin, (im Druck)
  • Rauber, D., & Huwer, J. (2018). Urban Mining am Beispiel der Neodymrückgewinnung mit Ionischen Flüssigkeiten. In D. Rauber, J. Huwer, H. Natter, & R. Hempelmann (Eds.), Ionische Flüssigkeiten in Schülerlabor und Schule. Dänischenhagen: LernortLabore Verlag. 165-180.
  • Rauber, D., & Huwer, J. (2018). Mehrphasenkatalyse mit Ionischen Flüssigkeiten als nachhaltige Alternative zur konventionellen Chemie. In D. Rauber, J. Huwer, H. Natter, & R. Hempelmann (Eds.), Ionische Flüssigkeiten in Schülerlabor und Schule. Dänischenhagen: LernortLabore Verlag. 147-164.
  • Rauber, D., & Huwer, J. (2018). Biomasseaufschluss und elektrochemische Spaltung von Lignin mit Ionischen Flüssigkeiten. In D. Rauber, J. Huwer, H. Natter, & R. Hempelmann (Eds.), Ionische Flüssigkeiten in Schülerlabor und Schule. Dänischenhagen: LernortLabore Verlag. 131-146.
  • Rauber, D., & Huwer, J. (2018). Ionische Flüssigkeiten zur Herstellung von nachhaltigen Polymeren auf Basis von Lignin. In D. Rauber, J. Huwer, H. Natter, & R. Hempelmann (Eds.), Ionische Flüssigkeiten in Schülerlabor und Schule. Dänischenhagen: LernortLabore Verlag. 111-130.
  • Rauber, D., & Huwer, J. (2018). Celluloseverarbeitung mit Ionischen Flüssigkeiten. In D. Rauber, J. Huwer, H. Natter, & R. Hempelmann (Eds.), Ionische Flüssigkeiten in Schülerlabor und Schule. Dänischenhagen: LernortLabore Verlag. 91-110.
  • Rauber, D., Natter, H.; Hempelmann, R. & Huwer, J. (2018). Ionische Flüssigkeiten als Elektrolyte in langzeitstabilen Farbstoffsolarzellen. In D. Rauber, J. Huwer, H. Natter, & R. Hempelmann (Eds.), Ionische Flüssigkeiten in Schülerlabor und Schule. Dänischenhagen: LernortLabore Verlag. 73-90.
  • Rauber, D., Hempelmann, R. & Huwer, J. (2018). Superkondensatoren mit Ionischen Flüssigkeiten. In D. Rauber, J. Huwer, H. Natter, & R. Hempelmann (Eds.), Ionische Flüssigkeiten in Schülerlabor und Schule. Dänischenhagen: LernortLabore Verlag. 53-72.
  • Rauber, D., & Huwer, J. (2018). Dual-Carbon-Lithium-Akkumulator auf Basis Ionischer Flüssigkeiten. In D. Rauber, J. Huwer, H. Natter, & R. Hempelmann (Eds.), Ionische Flüssigkeiten in Schülerlabor und Schule. Dänischenhagen: LernortLabore Verlag. 35-52.
  • Huwer, J. (2018). MINT-Nachhaltigkeitsbildung und Ionische Flüssigkeiten in der Schule und Hochschule. In D. Rauber, J. Huwer, H. Natter, & R. Hempelmann (Eds.), Ionische Flüssigkeiten in Schülerlabor und Schule. Dänischenhagen: LeLa Verlag. 165-180.
  • Huwer, J., & Thyssen, C. (2018). Transformation of education for sustainability with ICT in real-life contexts. GDCh-Tagungsband Nachhaltige Chemie. Frankfurt/Main.
  • Zowada, C; Eilks, I.; Siol, A.; Huwer, J.; Hempelmann, R. (2018) Phosphor-Rückgewinnung - angewandte Umwelttechnik im Schülerlabor. In: LeLa-Magazin, 21, 17-18.
  • Connolly, T., Huwer, J., & Meyer, O. (2018). Erklären üben im Chemieunterricht - Wie gezieltes Fachsprachentraining zu vertieften Lernprozessen führen kann. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 167. 34-38.
  • Huwer, J., & Seibert, J. (2018). A new way to discover the chemistry laboratory: The Augmented Reality Laboratory-License. World Journal of Chemical Education, 6(3). 124-128. DOI: 10.12691/wjce-6-3-4
  • Huwer, J., Bock, A., & Seibert, J. (2018). The School Book 4.0: The Multitouch Learning Book as a Learning Companion. American Journal of Educational Research, 6(6), 763-772. doi:10.12691/education-6-6-27
  • Huwer, J., & Brünken, R. (2018). Naturwissenschaften auf neuen Wegen -Individualisierung mit Tablets im Chemieunterricht. Computer + Unterricht, 110(30), 7-10.
  • Huwer, J., Seibert, J., & Brünken, J. (2018). Multitouch Learning Books als Versuchsanleitungen beim Forschenden Experimentieren am Beispiel von Süßungsmitteln. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 2018(03), 181-186.
  • Huwer, Johannes & Eilks, Ingo (2018). Zuckerfrei und trotzdem süß – Eine Lernfirma zu einem fachlich wie gesellschaftlich spannenden Kontext. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 165, 14-23.
  • Huwer, Johannes (2018) EXPlainistry: Chemische Experimente mit selbst erstellten Videos dokumentieren, erklären und visualisieren, In J. Maxton-Küchenmeister & J. Meßinger-Koppelt (Eds.), Digitale Medien im Naturwissenschaftlichen Unterricht: Kolleg-Digital: Hamburg: Joachim Herz Stiftung, 41-44.
  • Rauber, D., Huwer, J., Natter, H., & Hempelmann, R. (2018). Celluloseverabeitung mit Ionischen Flüssigkeiten. In O. J. Haupt, R. Bräucker, B. Brück, F. Engelbrecht, R. Hempelmann, B. Henrich, A. Kratzer, M. Parrisius, P. Skiebe-Corrette, & A. Töpfer (Eds.), MINT-Nachhaltigkeitsbildung in Schülerlaboren – Lernen für die Gestaltung einer zukunftsfähigen Gesellschaft (pp. 34-37). Berlin: LernortLabor.
  • Hempelmann, R, Huwer, J., Koblischka, M, Kubiniok, J., Kreutz, N., Schütze, A., Jacobs, K., Brünken, R. & Wessels U. (2018). Sieben-Labore-Tour - MINT-Nachhaltigkeitsbildung. In O. J. Haupt, R. Bräucker, B. Brück, F. Engelbrecht, R. Hempelmann, B. Henrich, A. Kratzer, M. Parrisius, P. Skiebe-Corrette, & A. Töpfer (Eds.), MINT-Nachhaltigkeitsbildung in Schülerlaboren – Lernen für die Gestaltung einer zukunftsfähigen Gesellschaft. Berlin: LernortLabor.
  • Eilks, I., Zowada, C., Siol, A., Huwer, J., & Hempelmann, R. (2018). Die Zukunft nachhaltig gestalten helfen - der Beitrag von Schülerlaboren. In O. J. Haupt, R. Bräucker, B. Brück, F. Engelbrecht, R. Hempelmann, B. Henrich, A. Kratzer, M. Parrisius, P. Skiebe-Corrette, & A. Töpfer (Eds.), MINT-Nachhaltigkeitsbildung in Schülerlaboren – Lernen für die Gestaltung einer zukunftsfähigen Gesellschaft (pp. 142-149). Berlin: LernortLabor

2011 - 2008

  • Spägele, E., Flintjer, B. (2011): Naturwissenschaftliches Vorverständnis von Kindern zum Zeitpunkt der Einschulung. Berichte aus Institutionen der Didaktik der Biologie, 18, S. 1-22.
    (Link)
  • Spägele, E. (2008): Naturwissenschaftliches Vorverständnis von Schulanfängern. Eine Studie zu außerschulische erworbenen Kenntnissen, Vorstellungen und praktischen Fertigkeiten von Schulanfängern, Südwestdeutscher Verlag für Hochschulschriften, ISBN 9783838100555.
    (Link)