Chemie » Forschung » Vorträge

Vorträge

[1] Rubner, I.: Fitness Follows Function? 6. Tag des wissenschaftlichen Nachwuchses an der Pädagogische Hochschule Karlsruhe, 25.11.2005

[2] Rubner, I.: Fitness Follows Function? Haushalt in Bildung und Forschung (HABIFO) Bundestagung Potsdam, 23.-24.02.2007

[3] Oetken, M.; Friedrich, J.; Ducci, M.; Rubner, I.; Kunze, N.; Chemistry and Cinema - Das Projekt ChemCi: Entwicklung von experimentellen und kompetenzfördernden Unterrichtseinheiten im Kontext von Spielfilmen; Fortbildungs- und Vortragstagung der GDCh-Fachgruppe Chemieunterricht, Universität Potsdam; GDCh-Jahrestagung, Potsdam 11.-13.09.2008

[4] Rubner, I.; Kunze, N.; Oetken, M.; Friedrich, J.; Fürniss, S.: Chemistry and Cinema - Das Projekt ChemCi. Eine experimentelle Reise in die Chemie des Schwefels und seiner Verbrennungsprodukte - inszeniert und illustriert mit Szenen aus dem Spielfilm "Dante's Peak". Fortbildungs- und Vortragstagung der GDCh-Fachgruppe Chemieunterricht. GDCh-Wissenschaftsforum Chemie 2009. Mit Chemie sicher leben. Frankfurt/Main, 30.08.-02.09.2009

[5] Rubner, I.; Oetken, M.; Friedrich, J.; Chemistry and Cinema - das Projekt ChemCi: Die betörende Welt der Duftstoffe - naturwissenschaftliche Aspekte der 'Enfleurage à froid' - inszeniert und illustriert an Szenen aus dem Spielfilm Das Parfum. Fortbildungs- und Vortragstagung der GDCh-Fachgruppe Chemieunterricht, Universität Dortmund. GDCh-Jahrestagung, Dortmund 09.-11.09.2010

[6] Fürniss, S.; Friedrich, J.; Oetken, M.; Rubner, I.: Untersuchung der motivationalen Wirkung von an Spielfilmen verankerten Unterrichtskonzeptionen im Chemieunterricht. GDCP-Tagung Potsdam 13.-16.09.2010

[7] Rubner, I.: Bekleidungsphysiologie und neue Technologien. Regionale Lehrerfortbildung im Fach Mensch und Umwelt, Freiburg, 21.10.2010

[8] Rubner, I., Friedrich, J., Oetken, M.: Chemistry and Cinema - Das Projekt ChemCi: Experimentell ausgerichtete Unterrichtseinheiten im Kontext von Spielfilmen. Chemiedozententagung, Mainz 14.-15.03.2011

[9] Rubner, I, Friedrich, J., Oetken, M.: Chemistry and Cinema - Das Projekt ChemCi: Eine experimentelle Reise in die Chemie des Schwefels - inszeniert und illustriert an Szenen aus dem Spielfilm Dante's Peak. Istron-MNU-Herbsttagung des Landesverbands Baden-Württemberg. PH Freiburg 05.10.2011

[10] Rubner, I.: ChemCi - Chemistry and Cinema. Vortrag im Rahmen des GDCh-Kolloquiums des Regionalen JungChemikerForums an der Universität Kassel, 06.12.2011

[11] Rubner, I., Oetken, M., Friedrich, J.: Chemistry and Cinema – das Projekt ChemCi: Die betörende Welt der Duftstoffe – naturwissenschaftliche Aspekte der „Enfleurage à froid“ - inszeniert und illustriert an Szenen aus dem Spielfilm Das Parfum; 103. MNU-Bundeskongress, Freiburg 02.-04.04.2012

[12] Rubner, I, Friedrich, J., Kunze, N., Fürniss, S., Oetken, M.: Chemistry and Cinema: The ChemCi-Project: Experimentally Oriented Teaching Concepts in the Context of Feature Films; Twentieth International Conference on Learning; University of the Aegean, Rhodes, Greece; 11.-13.07.2013

[13] Rubner, I., Wagner, C.; Klaus, M.: Experimentelle und konzeptionelle Erschließung eines zukunftsweisenden Themenfeldes für die Schule (Stand auf der HANNOVER MESSE, Präsentation der Arbeitsergebnisse des Arbeitskreises Oetken auf dem Stand der Bundesregierung, 07.04.-11.04.2014)

[14] Rubner, I.; Transchel, J.: IQ meets Chemistry: Perspektiven nachhaltiger Energieversorgung. Fachtagung: Nie wieder Angst vor Wissenschaft! Wie man Schülerinnen und Schüler für Wissenschaft begeistert. Tagungszentrum auf der Festung Marienberg, Würzburg 04.07.2014

[15] Rubner, I, Oetken, M.: Das „Power to Gas“-Konzept und neuartige Brennstoffzellen – (fachdidaktische) Bausteine für eine erfolgreiche Energiewende. GDCh-Fachgruppe Chemieunterricht, Universität Kiel. GDCh-Jahrestagung, Kiel 11.-13.09.2014

[16] Rubner, I, Oetken, M.: Das „Power to Gas“- Konzept – (fachdidaktische) Bausteine für eine erfolgreiche Energiewende. Tagung: Energie - aktuelle Entwicklungen und Hintergründe sowie Anregungen zu unterrichtlichen Umsetzungen. MNU-Landestagung Rheinland-Pfalz 2014, Pädagogisches Landesinstitut, Speyer 11./12.11.2014

[17] Oetken, M., Rubner, I.: Aktuelle Experimente zum Thema „Chemie und Energie“. Tagung »Chemie und Energie« in Schülerlaboren, Deutsche Bundesstiftung Umwelt Osnabrück, Osnabrück 16.01.2015

[18] Rubner, I., Oetken, M.: "Erneuerbare Energien als Gegenstand Naturwissenschaftlicher Bildung - Experimentelle und konzeptionelle Erschließung zukunftsweisender Themenfelder für den Chemieunterricht" Lehrerfortbildung in Kooperation mit den Lehrerfortbildungszentrum Rostock, Johanneum Lüneburg 24.02.2015

[19] Rubner, I., Oetken, M.: "Erneuerbare Energien als Gegenstand Naturwissenschaftlicher Bildung - Experimentelle und konzeptionelle Erschließung zukunftsweisender Themenfelder für den Chemieunterricht" Lehrerfortbildung in Kooperation mit den Lehrerfortbildungszentrum Rostock, Charlotte-Paulsen-Gymnasium Hamburg 26.02.2015

[20] Rubner, I, Oetken, M.: Das „Power to Gas“- Konzept und neuartige Brennstoffzellen – (fachdidaktische) Bausteine für eine erfolgreiche Energiewende. 13. Europäischer Chemielehrer/innenkongress, PH Tirol, Innsbruck 08.-11.04.2015

[21] Rubner, I: Das „Power to Gas“- Konzept und neuartige Brennstoffzellen. Universität Tübingen, 17.06.2015

[22] Oetken, M., Wagner, C., Feuerbacher, J., Rubner, I., Mößner, B.: „Let‘s get ready to rumble“ – Elektrochemisch aktive Polymere lassen die (künstlichen) Muskeln spielen! GDCh-Wissenschaftsforum 30.08.-02.09.2015, Dresden

[23] Rubner, I: Chemistry and Cinema: Das Projekt ChemCi -eine experimentelle Reise in die Chemie des Schwefels und seiner Verbrennungsprodukte - inszeniert und illustriert mit Szenen aus dem Spielfilm 'Dante`s Peak. 13. Marie-Curie-Symposium, Leibniz Universität Hannover 09.10.2015

[24] Rubner, I., Oetken, M.: „Erneuerbare Energien als Gegenstand der naturwissenschaftlichen Bildung“ Lehrerfortbildung der Seminarlehrer Bayern, Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, Dillingen, 22.10.2015

[25] Rubner, I, Oetken, M.: Power to Gas – experimenteller Zugang zu innovativen Inhalten im Chemieunterricht. GDCh/CSM-Vortrag, Bergische Universität Wuppertal, 27.01.2016

[26] Rubner, I., Oetken, M.: „Power to Gas“, Lehrerfortbildung am Pädagogischen Landesinstitut Rheinland-Pfalz, Speyer 24.-25.11.2016

[27] Rubner, I., Fischer, R., Oetken, M.: Ertappt - Spurensuche im Chemieunterricht/ Visualisierung latenter Fingerabdrücke durch elektrochemische Verfahren. Experimentalvortrag, 14. Europäischen Chemielehrer/innenkongresses in Vaduz, 19.-22.04.2017

[28] Rubner, I., Fischer, R., Oetken, M.: Ertappt - Spurensuche im Chemieunterricht/ Visualisierung latenter Fingerabdrücke durch elektrochemische Verfahren. Experimentalvortrag, 34. Fortbildungs- und Vortragstagung der Fachgruppe Chemieunterricht beim GDCh-Wissenschaftsforum, Berlin, 10.-14.09.2017

[29] Rubner, I., Fischer, R., Oetken, M.: Ertappt - Spurensuche im Chemieunterricht/ Visualisierung latenter Fingerabdrücke durch elektrochemische Verfahren. Vortrag im Rahmen der Lehrerfort- und weiterbildung des LFZ Rostock am Gymnasium Johanneum in Lüneburg, 16.09.2017

[30] Rubner, I., Fischer, R., Oetken, M.: Ertappt - Spurensuche im Chemieunterricht/ Visualisierung latenter Fingerabdrücke durch elektrochemische Verfahren (Vortrag im Rahmen der Lehrerfort- und weiterbildung des LFZ Karlsruhe am Pädagogischen Landesinstitut Rheinland-Pfalz in Speyer am 18.04.2018)

[31] Jonas, A.; Rubner, I., Oetken, M.: Fingerabdrücke auf Thermopapier und die Chemie Thermochromer Gemische. Experimentalvortrag, 35. Fortbildungs- und Vortragstagung der GDCh-Fachgruppe Chemieunterricht, Karlsruhe, 13.-15.09.2018

[32] Rubner, I.; Fischer, R.; Jonas, A.: "Ertappt! - Auf der Suche nach Fingerabdrücken" (Weiterbildung für Chemielehrpersonen im Rahmen des Zentralkurses 2018 des Vereins Schweizerischer Naturwissenschaftslehrerinnen und -lehrer VSN an der Kantonsschule Solothurn am 18.10.2018

[33] Jonas, A.; Rubner, I., Oetken, M: Thermochrome Gemische und Entwicklung latenter Fingerabdrücke auf Thermopapier - Experimentalvortrag im Rahmen des 15. Europäischen Chemielehrer/innenkongresses in Wien vom 24.-27.04.2019

[34] Rubner, I.: „Ertappt – Spurensuche im Chemieunterricht“ - Visualisierung latenter Fingerabdrücke/ "Pris - Recherche de traces en corus de chimie" - Visualisation d'empreintes digitales latentes. Vortrag im Rahmen des 12. Trinationalen Schülerkongress in Freiburg am 24.01.2020