Aktuelles vom Fach
Innovative Lernmethoden am Beispiel des Escape Games ‚Lost in Space‘
Der Workshop vermittelt Lehrkräften die Anwendung der interaktiven Lernplattform Genially. Dabei steht die Integration von gamifizierten Fachinhalten im Fokus, speziell am Beispiel des Escape Games "Lost in Space". Die Teilnehmenden spielen ausgewählte Bausteine des Games, um das Potenzial von Genially für interaktive und differenzierte Lernmethoden zu erleben. Im Anschluss entwickeln die Lehrkräfte KI-gestützt eigene Ideen, um den Chemieunterricht durch spielerische Ansätze zu bereichern und effektiver zu gestalten. Zudem lernen sie verschiedene digitale Messsensoren kennen und testen, um ihre Anwendungen in den Unterricht einzubinden.
Zeitraum der Fortbildung:
14:00 -17:00 Uhr
Ort:
Naturwissenschaftliches Zentrum an der Pädagogischen Hochschule Weingarten;
Raum:
NZ 2.51
Anmeldung:isabel.rubner[at]ph-weingarten.de
Ein Promptathon ist ein Peer Learning-Format, bei dem sich die Teilnehmenden mit den Möglichkeiten generativer KI-Systeme vertraut machen können und dabei gegenseitig unterstützen. Typische Merkmale eines Promptathons sind:
Co-Kreativ, Kollaborativ und Selbstorganisiert: Die Teilnehmenden bündeln ihre Kreativität in Teams und lernen von und miteinander. Dabei organisieren sie sich selbst, verteilen ihre Aufgaben und bringen sich aktiv in die Gestaltung ein.
In dieser Fortbildung wird das Grundhandwerkszeug für den Umgang mit KI spielerisch erlernt. Die Teilnehmenden lösen in Teams Aufgaben aus dem Chemie Bildungsplan und erstellen dabei Lehr-Lern-Materialien, Stundenverlaufspläne, Versuchsaufbauten für ihren Unterricht. So erlernen sie gleichzeitig die Grundlagen von generativer KI, entwickeln Materialien für den eigenen Unterricht und erlernen ein neues Lehr-Lernformat – den Promptathon, den sie so auch in ihren eigenen Unterricht übernehmen können.
Zeitraum der Fortbildung:
14:00 -17:00 Uhr
Ort:
Online via Zoom (Zugang nach Anmeldung)
Raum:
NZ 2.51
Anmeldung: isabel.rubner[at]ph-weingarten.de
Vergangenes
05.06.2024, 14:00 – 17:00 Uhr
Berufliches Schulzentrum Hechingen, Schloßackerstraße 82, 72379
Hechingen
Escape Games sind im Freizeitbereich hoch im Kurs und lassen sich
hervorragend für den Chemieunterricht nutzen. Im Projekt Science4Exit
werden experimentelle Escape Games mit digitaler Anreicherung zu
klassischen Themen des Chemieunterrichts entwickelt. Diese stellen eine
motivierende Methode für den Unterricht dar.
In den Escape Games sind Experimente für den Lösungsweg relevant und
müssen real durchgeführt werden, um die nächsten Schritte zu gehen. Zudem
werden digitale Anreicherungen einerseits rahmengebend genutzt und zudem
in Form von digitalen Anreicherungen durchgeführt.
In dieser Fortbildung wird die Grundidee vorgestellt, exemplarisch ein Game
durchgespielt und es besteht die Möglichkeit eigene Escape Games mit
Unterstützung zu erstellen.
Begrenzte Teilnehmerzahl: 25 Personen
Anmeldung an isabel.rubner@ph-weingarten.de
Chemie fürs Leben
„Einweggeschirr, Kohlendioxid und Fleckenwasser – ein Vorschlag zur Einführung in den Chemieunterricht“
Prof. Dr. Alfred Flint, Universität Rostock
Termin: 30.11.2023 von 9.00 – 17.00 Uhr, PH Weingarten, NZ 2.51
Im Rahmen eines Experimentalvortrags werden ein möglicher Unterrichtsgang zur Einführung in den Chemieunterricht und eine Reihe von neuen Experimenten vor allem mit Stoffen aus dem Alltag und dem Umfeld der Schülerinnen und Schüler vorgestellt. Dabei wird gezeigt, wie man unter Berücksichtigung der Grundsätze des Konzepts „Chemie fürs Leben“ schüler- und problemorientiert die Themen „Stoffe und ihre Eigenschaften“, „Mischen und Trennen“ sowie die „Chemische Reaktion“ erarbeiten kann. Im Anschluss daran haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, in einem Praktikum die vorgestellten Experimente sowie eine Reihe weiterer selbst auszuprobieren.
Begrenzte Teilnehmerzahl: 25 Personen
Anmeldung in Kürze über das ZSL oder bereits vorab
an isabel.rubner@ph-weingarten.de
Science4Exit
„Experimentelle Escape Games mit digitaler Anreicherung
für den Chemieunterricht“
Prof. Dr. Isabel Rubner, David Ditter, David Weiser, Rebekka Hesser
Termin: 15.11.2023 von 14.00 – 17.00 Uhr, PH Weingarten, NZ 2.51
Escape Games sind im Freizeitbereich hoch im Kurs und lassen sich hervorragend für die Chemieunterricht nutzen. Im Projekt Science4Exit werden experimentelle Escape Games mit digitaler Anreicherung entwickelt. Diese stellen eine motivierende Methode für den Chemieunterricht dar. Die Escape Games werden zu klassischen Themen des Chemieunterrichts entwickelt.
In den Escape Games sind Experimente für den Lösungsweg relevant und müssen real durchgeführt werden, um die nächsten Schritte zu gehen. Zudem werden digitale Anreicherungen einerseits rahmengebend genutzt und zudem in Form von digitalen Anreicherungen durchgeführt.
In dieser Fortbildung wird die Grundidee vorgestellt, exemplarisch ein Escape Game durchgespielt und es besteht die Möglichkeit eigene Escape Games mit Unterstützung zu erstellen.
Begrenzte Teilnehmerzahl: 25 Personen
Anmeldung an isabel.rubner@ph-weingarten.de
Am 27.6.2023 um 18.18Uhr findet die Nacht der Labore an der PH Weingarten statt!
Die Veranstaltung dient der Bekanntmachung der Labore und deren Schwerpunkte an der PH Weingarten. Dabei sind das Grundschulzentrum, das Montessori Studio, das EX^3 Lab und das CoLiLab vertreten.
Im Verlauf der Veranstaltung wird eine digitale Schnitzeljagd über Actionbound genutzt, in welcher Gamificationelemente (Mini-Escape Games) durch die Labs und einzelnen Räume leiten. Dabei werden die Teilnehmenden spielerisch durch die Angebote der PH-Labs geführt. Es geht nicht um didaktische Zielsetzungen, sondern um das Kennenlernen (Schnuppern) der Möglichkeiten an der PH Weingarten.
Zielgruppen sind sowohl Studieninteressierte (SchülerInnen), als auch Studierende, Hochschulangehörige sowie Lehrende im Umkreis der PH. Die Plätze sind limitiert - die Anmeldung erfolgt über den folgenden Link: https://eveeno.com/899411578
Wir laden Sie herzlich zur digitalen Konferenz DiCE 2023 am 23./ 24. März 2023 ein.
Bis zum 5. Dezember 2022 können Beiträge eingereicht werden.
Die Anmeldung und alle weiteren Informationen finden Sie dazu auf der Tagungswebsite.
Mit herzlichen Grüßen
das Tagungsteam DiCE 2023
Rebekka Hesser, David Ditter, David Weiser, Prof. Dr. Isabel Rubner
Wie aus der JIM-Studie 2021 hervorgeht, stellen digitale Medien einen immer größeren Bestandteil im Leben der Schülerinnen und Schüler dar. Eine Möglichkeit, digitale Medien geeignet in den Bildungssektor einzubetten, bietet die App Actionbound. Damit kann eine kreative, spielerische und ansprechende Lernumgebung gestaltet werden. Elemente aus dem Bereich der Gamification fördern die Motivation, das Engagement, die Partizipation als auch Interaktion und Kollaboration der Lernenden. Actionbound bietet mit seiner leicht zu bedienenden und gut übersichtlichen Anwendung das Potential auch im engen Lehreralltag digitale Elemente zu integrieren.
In diesem Workshop wird Actionbound an Best Practice Beispielen vorgestellt. Zudem wird praktisch angeleitet, wie hier Rätsel, Videos, Aufgaben, Versuchsanleitungen spielerisch eingebettet werden können damit kleine Lernbausteine oder spannende Rallyes erstellt werden können.
Termin
12.01.2022 von 14.00-17.30 Uhr
Ort
PH Weingarten, Abteilung Chemie, NZ 2.51
Zielgruppe
Lehrpersonen aller Schularten
Anmeldung unter
Rebekka.hesser[at]ph-weingarten.de
Wir laden Sie herzlich zur Einweihung des EX³-Lab´s ein am 16.11.2022 von 16:00 Uhr - 18:30 Uhr.
Kommen Sie gerne im NZ im 2. Stock vorbei...
Das Team des Fach´s Chemie freut sich auf Sie!