Projekt Science4Exit
In diesem Projekt werden experimentelle Escape Games im Lehr-Lern-Labor entwickelt, erprobt und evaluiert. Schüler:innen ab der 7. Klasse können im Lehr-Lern-Labor ein Escape Game spielen und werden dabei von Studierenden betreut. Zudem entwickeln Studierende im Rahmen ihres Studium weitere Bausteine für Escape Games. Für die Erstellung von Materialien zum Einsatz in den Escape Games bietet der Makerspace CoLiLab vielfältige Möglichkeiten.
Angestrebte Wirkungsziele sind, die Motivation und nachhaltiges Interesse von Schüler:innen zu stärken, sich mit naturwissenschaftlichen Inhalten zu beschäftigen, zudem anwendungsbezogenes Wissen zu generieren und zu festigen. Ferner sollen Lehramtsstudierende der Chemie Praxiserfahrungen in der Lernbetreuung sammeln und dabei sollen Aspekte der Lehrerprofessionalisierung diagnostisch begleitet werden (videobasiert).
Nachfolgend besteht ein Angebot für Schüler:innen sich im Rahmen einer Exit AG an der Erstellung weiterer Escape Games zu beteiligen. Dabei wird der design based research Ansatz verfolgt. Diese Exit AGs sind an der Hochschule verankert und werden pädagogisch und didaktisch von wissenschaftlichen Mitarbeiter:innen und auch Studierenden begleitet.
Ergebnisse aus diesm Projekt werden auf einschlägigen fachdidaktischen Tagungen oder Kongressen präsentiert und im Rahmen von Lehrerfortbildungen angeboten.
Projektverantwortlich:
Prof. Dr. Isabel Rubner (Fachbereich Chemie),
Jun.-Prof. Dr. Sarah Lukas (Fachbereich Psychologie)
Angebote für Schulklassen:
Eine Übersicht der Konzeptionen finden Sie hier.